Lotsenhafen und Lotsensteiger

Druckoptimierte Version
Lotsenboot NLDurch die Lage von Vlissingen an der Mündung der Wester-Schelde in die Nordsee sind hier Lotsendienste vor Ort. Für diese Region gilt eine Besonderheit, weil die Westerschelde zwar in den Niederlanden in die Nordsee mündet, die belgischen Seehäfen Antwerpen und Gent aber im Landesinneren liegen.
Lotsenboot BDie Lotsendienste zu den beiden belgischen Häfen werden zu 27,5% von den niederländern und die restlichen 72,5% von den belgischen/flämischen Lotsen erbracht.
Lotsenboot NLNeben dem heutigen Lotsenhafen gibt es noch einen historischen Lotsensteiger aus dem Jahr 1923 in der Zufahrt zum Lotsenhafen. Dieser wurde 1991 durch verschiedene Initiativen vor dem Abriss bewahr und in den Jahren 2005/2006 grundlegend restauriert.

Weiterführende Links in nl.

Walcheren: