Ebbe und Flut Kalender

Druckoptimierte Version

Der Kalender zeigt die Zeiten für Ebbe und Flut und ist auf den Pegel in Westkapelle bezogen. Ich habe mich hier für Westkapelle entschieden, da der Pegel ungefähr in der Mitte von Walcheren liegt. Je nach Ort gibt es leichte Abweichungen in der Zeit. Die entsprechenden Daten des Ministerie van Verkeer en Waterstaat für 2017 sind in den Kalender importiert.

Bei den Zeiten handelt es sich jeweils um die Sommer- bzw. Winterzeit.

Informationen zur Nutzung

Die Daten stammen von der Gezeitenseite des Rijkswaterstaat. gehört zum Bereich des Ministeriums für INfrastruktur und Umwelt.

Für Hoch- bzw. Niedrigwasser wurden jeweils eigene Termine erstellt, die neben dem Hinweis auf die Zeit von Hochwasser (HW) und Niedrigwasser (LW) auch theoretisch erwartete Wasserstände anzeigt. Wenn man auf den Termin klickt öffnet sich ein Fenster mit allen Informationen und die Daten können auch übernommen werden.

Die Daten zeigen nur die theoretisch für die Zukunft berechneten Werte für Ebbe und Flut an. Die realen Werte des Wasserstandes können vor Ort auf Grund von Wind und anderen Parametern erheblich von diesen theoretischen Werten abweichen. Aus diesem Grund sind sie für Navigationszwecke nicht geeignet.
Es wird keine Gewähr für die Daten gegeben und die Haftung ist ausgeschlossen.

Tidenkalender

Sonnen- und Mondzeiten

Hintergrundinformationen zur Technik

Die Daten wurden auf der oben genannten Website mit einem dort angebotenen Wizard als excel-Datei exportiert, aufbereitet und in einen extra eingerichteten öffentlichen Google-Kalender übernommen. Dieser wird über ein I-Frame dargestellt.

Für die Zeiten von Sonnenaufgang und Untergang wird der Export als ICAL genutzt. Diese Daten werden als allgemeine Daten der Niederlande über einen Wizard angeboten. Datenwizard Getij.NL. Die Daten wurden dann mit einem online Converter auf Projectwizards.Net in CSV konvertiert.

Genau Standortdaten gibt es z.B. auch bei Gezeiten-Kalender.de für Westkabelle.

Hier noch kurz einige Begriffserläuterungen.

  • Tidenkalender
    • Hoogwater (HW) - Hochwasser
    • Laagwater (LW) - Niedrigwasser
    • NAP (Normaal Amsterdams Peil) - Amsterdamer Pegel - gilt auch in Deutschland und wird dort mit dem Begriff Normal Null geführt

Weiterführende Hinweise in nl:

Walcheren: