Technik/Drupal

Druckoptimierte Version

CMS

Diese Domain wird über das CMS Drupal 7 gepflegt. Auch die deutschsprachige Community wird entsprechend unterstützt. Sehr gut ist hier Drupalcenter.de.

Theme

Zur Darstellung benutze ich ein auf dem Framework Bootstrap basierendes Theme. Im Gegensatz zum früher genutzten Meta-Thema, das sehr grafiklastig war, ist Bootstrap als responsive Design für die heute genutzten mobilen Geräte besser geeignet.

Nutzung von Java-Script

Die Seiten sind ohne Java-Script grundsätzlich nutzbar. Für viele Web 2.0 Funktionalitäten, wie z.B. Google-Maps, ist es jedoch notwendig.

Module

Die Grund-Module sind nicht für alles ausreichend. Aus diesem Grund habe ich einige Zusatzmodule installiert.

  • Gmap zur Einbindung von Satellitenbildern und Karten über die Google maps API.
  • Printer friendly zur Erstellung von Druck-freundlichen Seiten.
  • Nodewords zur Erstellung von Meta-Tags für die Seiten.