FIKS - Fietsknooppuntensysteem

Druckoptimierte Version

Walcheren verfügt wie allen anderen Regionen der Niederlande über ein Netzwerk von Fahrradknotenpunkten. Dieses System wird FIKS genannt als Abkürzung für Fietsknooppuntensysteem.

Das System in Zeeland wurde Anfang 2015 komplett überarbeitet und man benötigt deshalb die entsprechend aktuellen Karten.

Beim nachfolgenden Link auf die VVV Fahrradknotenpunkte, kann unten auf der Seite eine Druckvorlage für den Routen Lenkeranhänger heruntergeladen werden.

Es gibt auch spezielle Flyer zum Erlebnisradeln, mit herunterladbaren Erläuterungen in MP3 Dateien. Diese Erläuterungen sind allerdings in niederländisch.

Fietscafés

in der Nähe einiger Knotenpunkte sind sogenannte Fietscafés zu finden. Diese unterscheiden sich von normalen Gaststätten dadurch, dass hier z.B. Radfahrer die Toiletten benutzen können, ohne etwas zu verzehren. Daneben verfügen, diese über Ladestationen für E-Bikes, Reparatur- und Erste-Hilfe Sets.
Sie sind von März bis Oktober an 6 Tagen die Woche ab 11:00 Uhr geöffnet. Dort sind auch FIKS Karten und touristische Informationen verfügbar.

Weitere Hinweise: