Historisches

Koningsdag - Königstag

In diesem Jahr ist der erste Köningstag in den Niederlanden zu Ehren des Geburtstages von Königs Willem-Alexander.
Eigentlich fällt der Koningsdag auf den 27. April und wurde mit Rücksicht auf den Sonntag in diesem Jahr um einen Tag auf den 26. April 2014 vorverlegt. Bis zum letzten Jahr gab es immer einen Königinnentag am Geburtstag von Königin Beatrix, die 2013 zu Gunsten Ihres Sohnes abgedankt hat.

Brunnen in der Abtei in MIddelburg

Walcheren: 

Veere 1809 (Rückblick)

Im Jahr 1809 führten die Briten eine militärische Landung auf Walcheren durch. In Erinnerung an den 200. Jahrestag wurde vom 10. bis 12. Juli die Zeit von 1809 in Veere nachgestellt.

Hierzu gab es im Ort Straßenzüge in der Optik von 1809 und Feldlager der Franzosen und Briten mit ihren jeweiligen Verbündeten. Nachmittags am 11. und 12. Juli wurde die Landung von See jeweils nachgespielt.

Walcheren: