Veere 1809 (Rückblick)

Druckoptimierte Version

Im Jahr 1809 führten die Briten eine militärische Landung auf Walcheren durch. In Erinnerung an den 200. Jahrestag wurde vom 10. bis 12. Juli die Zeit von 1809 in Veere nachgestellt.

Hierzu gab es im Ort Straßenzüge in der Optik von 1809 und Feldlager der Franzosen und Briten mit ihren jeweiligen Verbündeten. Nachmittags am 11. und 12. Juli wurde die Landung von See jeweils nachgespielt.

Endlich habe ich es auch geschafft die Videos fertigzustellen ;-)

Eigenes Video - Straße im Ort Veere

Eigenes Video - Französisches Feldlager

Eigenes Video - Britisches Feldlager

Eigenes Video - Landung an der Küste

Historischer Hintergrund


Quelle: Napoleontische Associatie der Niederlande
Ende Juli 1809 erreichte eine britische Flotte mit 400 Schiffen und 40.000 Mann Besatzung und Landungssoldaten die Küste vor Walcheren. Ziel dieser Truppen war die Besetzung der Insel und der Küstenbatterien, um anschließend vor Antwerpen die französische Flotte und die Werften zu zuerstören.

Am 30. Juli 1809 um 16.30 Uhr fand die Landung auf dem Strand nahe Breezand statt. Insgesamt 17.000 Soldaten wurden an Land gesetzt. Die restlichen Truppen wurden am 1. August nahe Kattendijk in Zuid Beveland abgesetzt.

Innerhalb weniger Tage wurden Walcheren und Zuid-Beveland eingenommen. Das eigentliche Ziel, die Zerstörung der französischen Flotte bei Antwerpen, wurde jedoch nicht erreicht. Ursache hierfür waren unterschiedliche Ansichten über die militärische Vorgehensweise zwischen den Kommandeuren der Land- und Marineeinheiten und das Fieber auf Walcheren.

Insgesamt kamen zwischen 5.000 und 7.000 britische Soldaten bei diesem Feldzug um. Es starben jedoch nur ca. 200 Soldaten bei kriegerischen Auseinandersetzungen, der Rest starb am Fieber. Ende Dezember 1809 haben alle britischen Truppen Walcheren wieder verlassen.

Weiterführende Links


Unter dem nachfolgenden Link ist die Veranstaltung aus Sich einer deutschen Teilnehmerin beschrieben. Die Burg
Hintergrundinformationen von veere1809.nl in deutsch (.doc)

Weiterführene Informationen in niederländisch: Napoleonische Vereinigung Veeere 1809

Walcheren: