Kirche in Biggekerke

Druckoptimierte Version
Kirche BiggekerkeDie Kirche bildet in Biggekerke das Dorfzentrum. Der Ort ist um die Kirche und den Kirchplatz herum angesiedelt. Im Jahr 1247 wurde eine Tochterkirche des Westmünsters in Middelburg (stand auf dem heutigen Marktplatz in Middelburg) in Biggekerke gegründet.

Der heutige Turm der spätgotische Kirche in Biggekerke entstand zusammen mit dem Chor im 14. Jahrhundert. Im Gegensatz zu vielen anderen Kirchen in der Region wurde der Chor nicht abgerissen.

Kirche Biggekerke
Biggekerke spielte durch Pastor Barend Donder eine Rolle bei der Reformation, weil dieser im Jahr 1566 zu der neuen Religion wechselte.

Die Turmglocke aus dem Jahr 1643 wurde im 2. Weltkrieg von den Deutschen entfernt und eingeschmolzen. Später wurde die Kirche von 1955 bis 1957 grundlegend restauriert.

Walcheren: