Biggekerke

Veranstaltungen in Biggekerke 2024

Auch in Biggekerke finden jedes Jahr in der Hochsaison einige Veranstaltungen statt.
(Stand 2024)

Solexrace

Im August 2024 findet zum 24. mal das Solex-Rennen in Biggekerke statt. Der Start ist um 16 Uhr.

Es wird in mehreren Klassen gefahren die zum Teil in Kostümen gefahren werden. Das Solexrace in Biggekerke gibt es seit 1999.
Weiterführene Informationen in niederländisch:

Mühle in Biggekerke

Mühle in Biggekerke bei NachtDie Mühle in Biggekerke wird auch Brassers Molen genannt. Dieser Name bezieht sich darauf, dass die Familie Brasser die Mühle seit 1852 besitzt. Die Mühle wurde im Jahr 1712 im Auftrag der Stadt Vlissingen als runde Getreidemühle aus Stein gebaut.

Die Mühle steht am Oostweg 4 in Biggekerke. Neben der Mühle ist ein kleiner Laden, in dem heute unter anderem Mehlmischungen aus der Mühle verkauft werden. Hier gibt es z.B. spezielles Pfannkuchenmehl.

Walcheren: 

Kirche in Biggekerke

Kirche BiggekerkeDie Kirche bildet in Biggekerke das Dorfzentrum. Der Ort ist um die Kirche und den Kirchplatz herum angesiedelt. Im Jahr 1247 wurde eine Tochterkirche des Westmünsters in Middelburg (stand auf dem heutigen Marktplatz in Middelburg) in Biggekerke gegründet.

Der heutige Turm der spätgotische Kirche in Biggekerke entstand zusammen mit dem Chor im 14. Jahrhundert. Im Gegensatz zu vielen anderen Kirchen in der Region wurde der Chor nicht abgerissen.

Walcheren: 

Biggekerke

Schild BiggekerkeBiggekerke ist ein kleines Dorf im Landesinneren, dass um eine Kirche herum gruppiert ist. Es ist vom Aufbau her ein typische Kirchdorf, wie es oft auf Walcheren zu finden ist. Hierzu gehört auch die Mühle am Ortsrand.

Der Ort liegt auf einem sogenannten Kreekrug, der von Vlissingen aus parallel zu den Dünen nach Nordwesten verläuft.
Biggekerke war bis 1966 eine eigenständige Gemeinde. Ab 1966 gehörte es zur Gemeinde Valkenisse. Die Gemeinde Valkenisse wurde am 1.1.1997 aufgelöst und Biggekerke gehört heute zur Gemeinde Veere.

Walcheren: 

Solexrace

In Aagtekerke und Biggekerke finden sogenannte Solex-Rennen statt. Hierbei werden Fahrräder mit Hilfsmotor der Marke Velosolex eingesetzt. Ein Motor mit 49ccm treibt bei diesen Fahrzeugen über eine Reibrolle das Vorderrad an.

Wie im nachfolgende Youtube Clip zu sehen ist, ist das Rennen ncht unbedingt eine ernste Sache, sonden kann auch schon mal an Karneval erinnern. Neben den schnellsten Fahrern wird auch das beste Kostüm mit einem Preis versehen.

Solexrace Aagtekerke Himmelfahrtswochenende 2012