Leuchtturm Westkapelle (laag)

Druckoptimierte Version
Westkapelle laag HDR
Westkapelle laag HDR
Der Leuchtturm liegt auf dem Seedeich am Ortsrand von Westkapelle in der Nähe vom Westkap. Das niedrige Leuchtfeuer heißt Westkapelle Laag, da es noch einen hohen Leuchtturm Westkapelle hoogim Landesinneren gibt. Die beiden Leutchttürme ergeben zusammen eine Linie in Richtung 149,5° um die Schiffe vom Oostgat Richtung Westkapelle zu leiten.
Westkapelle laag 2
Westkapelle laag
Im niederländischen wird dieser Turm auch IJzeren torentje oder Noorderhoofd genannt.

Es handelt sich um einen ca 20 Meter hoehen gußeisernen Turm aus dem Jahr 1876. Dieser war der erste runde gußeiserne Turm in den Niederlanden. Entgegen vielen Postkarten gibt es den kleinen Anbau schon seit vielen Jahren nicht mehr.

Westkapelle laag 11
Westkapelle laag
Das Licht ist in mehrer Sektoren in den Farben weiss, rot und grün aufgeteilt. Der weisse Bereich hat 6.000 cd und der rote und grüne jeweils 1.800 cd.