Schildersweek Domburg - Künstlerwoche

Druckoptimierte Version
Maler am StrandIn der Himmelfahrtswoche findet in diesem Jahr wieder die internationale Malerwoche / Schildersweek in Domburg statt.

Die Künstlerwoche sollte an den Status als Künstlerkolonie Ende des 19. Jahrhunderts erinnern. Berühmte Künstler in Domburg waren z.B. Piet Mondriaan und Jan Toorop.

Die Woche wurde von einer Stiftung organisiert und diese hat jährlich ca. 30 Künstler aus verschiedenen Ländern nach Domburg eingeladen . Neben Malern sind auch Fotografen unter den eingeladenen Künstlern.

Künstler mit PferdemotivIn dieser Woche konnte man die Künstler an verschiedenen Stellen in Domburg und Umgebung bei der Arbeit erleben. Am Ende der Woche wurden die erstellten Kunstwerke dann in einer Ausstellung in der Duingalerie am Badhuisweg 2 präsentiert, die man auch als normaler Urlauber besichtigen konnze. Daneben gab es zusätzlich die Galerie Schildersweek am Schelpweg 8, dem ehemaligen KPN Gebäude.

An Himmelfahrt waren auf der Hauptstraße von Domburg die verschiedenen Künstler live zu erleben. Dort wurden z.B. Portraits angefertigt oder die Türen von Strandkabinen bemalt. Die Türen aus den letzten Jahren sind am Strand von Domburg zu sehen.

Wer möchte kann die Kunstwerke dann auch käuflich erwerben.