Zoutelande

Veranstaltungen in Zoutelande 2023

Nachfolgend einige Veranstaltungshinweise für Zoutelande.
(Stand 2023)

Nieuwjaarsduik

Am 1. Januar 2024 findet in Zoutelande am Strandpavillon de Strandzot das Neujahrsschwimmen statt. Es beginnt um 14:00 Uhr und ein kleiner Unkostenbeitrsg wird erhoben..

weitere Informationen:

Strand bei Zoutelande / Zeeuwse Riviera

Der Strand

Der Strand bei Zoutelande wird auch als Zeeländischen Riviera (nl: Zeeuwse Riviera) bezeichnet, da es in diesem Bereich die meisten Sonnenstunden in den Niederlanden gibt. Zoutelande liegt in der Mitte eines durchgehenden Sandstrandes der vom Radarturm in Westkapelle bis zur Windorgel in Vlissingen reicht.

Walcheren: 

Zoutelande

Zoutelande gehört zur Gemeinde Veere und ist sehr stark durch den Tourismus geprägt. Im Jahr 2013 wurde es in den Niederlanden zum besten Badeort gewählt.
Es liegt zwischen Dishoek und Westkapelle im Zentrum der Zeeländischen Riviera (nl: Zeeuwse Riviera) und hat einen 5 km langen Südstrand, der rechts und links des Ortes von hohen Dünen begrenzt wird.

Walcheren: 

Mühle in Zoutelande

Mühle Zoutelande
Mühle Zoutelande
Die Mühle in Zoutelande hat keinen eigenen Namen und wurde im Jahr 1722 im Auftrag der Stadt Vlissingen gebaut. Als Vorgänger stand hier eine Ständermühle, die 1721 umgeweht wurde. Die Mühle ist ca 21,5 m hoch. Die Adresse ist Molenweg 29 und liegt in einer kleinen Seitenstraße in der Ortsmitte. Durch die umgebende Bebauung steht die Mühle heute recht eingeengt in der Gemeinde.

Samstags kann die Mühle im Regelfall besichtigt werden. Die Mühlenflügel sind heute noch regelmäßig in Betrieb.

Walcheren: 

Leuchtturm Zoutelande

Leuchttturm Zoutelande
Leuchttturm Zoutelande
In Zoutelande ist ein kleiner Leuchtturm in den Dünen versteckt. Auch dieser Leuchtturm bildet mit dem Leuchtturm Westkapelle Hoog eine Lichtlinie in Richtung 326° um die Schiffe von Vlissingen in das Oostgat zu führen.

Der Leuchtturm ist kurz hinter dem Ortsausgang in Richtung Westkapelle zu finden und trägt den Namen Sergeant. Er ist ca 13m hoch und hat ein rotes Dauerlicht 22 Meter über NAP.

Küstenverstärkung im Bereich Zoutelande

Im Sommer 2009 wurde die Küstenlinie im Bereich Zoutelande auf einer Länge von 1,1 km verstärkt. Da hier Teile des Deiches betroffen waren, konnten die Arbeiten nur außerhalb der Sturmsaison durchgeführt werden. In der Zeit von April und Oktober wurden die Arbeiten durchgeführt und nur vom 13 Juli bis zum 16 August vor dem Zentrum von Zoutelande unterbrochen.

Walcheren: