Oostkapelle

Veranstaltungen in Oostkapelle 2017

Nachfolgend einige Veranstaltungshinweise für Oostkapelle.
(Stand 2017)

Nacht van de Nacht

In der Nacht der Nächte finden in Oostkapelle zwei Veranstaltungen statt.
Dies ist zum einem eine Stillewanderung von der Zionskirche über die Dünen bis zur Orangerie des Landgutes Zeeduin. In Oostkapelle liegt der dunkelste Bereich von Zeeland. Bei der zweiten Wanderung gibt es eine kurze Präsentation und die Möglichkeit durch Teleskope des Astronomy!Project Oostkapelle zu schauen. Danach geht es über die Aussenbereiche Duinbeek und Berkenbosch.

Strand bei Oostkapelle

Der Strand bei Oostkapelle sehr breit und flach. Der Strand ist eine wesentliche Attraktion für die Urlauber und hat auch für das Jahr 2016 wieder das Öko-Label Blaue Flagge erhalten. Dieses Label wird für gute Umweltkriterien, Sanitär- und Sicherheitseinrichtungen vergeben.
Im Jahr 2016 hatte der Strand in Oostkapelle den Title des sauberen Strandes ( schoonste strand van nederland ) der Niederlande bekommen.

Allgemeines

Vor den Dünen stehen kleine Strandhütten, die von den Urlaubern gemietet werden können. Gerade mit Kindern sind sie sehr praktisch, da man nicht immer alles zum Strand transportieren muss. Auch an den Erste Hilfe Posten können Liegestühle, Windschutz und Sonnenschirme ausgeliehen werden.

Walcheren: 

Mühle in Oostkapelle

Mühle D'Arke in Oostkapelle (1)Im Jahr 2007 ist die Mühle D'Arke am Noordweg im Nordosten von Oostkapelle nach der Restaurierung wieder in Betrieb genommen worden. Die Mühle aus dem Jahr 1858 war im Jahr 2003 stillgelegt worden, da sie sich in einem sehr schlechten Zustand befand. Innerhalb von 2 Jahren wurde dann die Mühle restauriert und eine Außenbeleuchtung installiert.

Walcheren: 

Kirche in Oostkapelle

Die Protestantse Kerk von Oostkapelle überragt alle Gebäude des Dorfes und ist bereits von Weitem zu erkennen. Bereits vor 1067 gab es in Oostkapelle eine Kirche. Der heutige Kirchturm stammt aus dem 14. Jahrhundert, während das Kirchenschiff nach seiner Zerstörung während des 80-jährigen Krieges im Jahr 1572 wieder aufgebaut wurde. Danach wurde die Kirche 1582 durch einen Sturm zerstört und wurde 1610 durch eine kleinere Kirche ohne Chor ersetzt.

In seiner heutige Form enspricht das Kirchenschiff der Renovierung aus dem Jahr 1959,

Walcheren: 

Oostkapelle

Schild OostkapelleOostkapelle ist ein Dorf in der Gemeinde Veere auf der Halbinsel Walcheren in der niederländischen Provinz Zeeland. Das Dorf mit seinen ca. 2500 Einwohnern liegt direkt an der Küste zwischen Domburg auf der einen Seite und Vrouwenpolder bzw. Serooskerke auf der anderen Seite.

Als Besonderheit liegt Oostkapelle zwischen zwei Naturschutzgebieten. De Manteling mit ca 200 ha Größe in Richtung Domburg und Oranjezon mit ca 400 ha in Richtung Vrouwenpolder. In beiden Naturschutzgebieten gibt es verschiedene ausgeschilderte Wanderwege.

Walcheren: